CARTONI SpA ist 1935 in Rom entsprungen. Es steht für Design, Produktion und Vermarktung von professionellen High-End Kamerastativen für Film und TV. In den Dreissiger-Jahren erfand Renato Cartoni den Gyro Kopf. Später arbeitete sein Sohn Guido, welcher die heutigen Strukturen mit aufbaute, unaufhörlich an den vielen patentierten Kamerastativ-Systemen, welchen zum Industriestandard wurden. 1992 wurde Guido Cartoni eine wissenschaftliche und technische Auszeichnung von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für seine Pionierarbeit bei der Entwicklung der Fluidkopfes verliehen. Heute vertreibt Cartoni eine Vielzahl an Fluidköpfen, Stativen, Jibs, Systemkits, Virtual&Remote und diverse Accessoires.

Cartoni Focus HD

Der Focus HD Fluidkopf ist die ideale Unterstützung für die neusten HDV-Kameras mit einem Gewicht von 0-12 kg. Extrem kompakt und leicht, verfügt der Focus HD über ein stufenlos regulierbares Flüssigkeitsdämpfungssystem. Der Fluidkopf kommt mit einer Quick-Release Kameraplatte, einer beleuchteten Wasserwaage und einem Teleskopschwenkgriff. Der Kopf kann mit allen Stativen mit einer 100mm Platte verwendet werden. Der Focus HD ist enorm robust und der perfekte Stativkopf für Film und TV.

Shop